Zum Inhalt springen

Theaterluft am 5. Ferienspieltag der ÖVP Gramatneusiedl!

Ihre Bühnentauglichkeit erprobten die Kinder am letzten Tag des Ferienspiels der ÖVP Gramatneusiedl. Dabei konnten sie mit speziellen Übungen ihre Stimmen trainieren, Szenen pantomimisch darstellen, mit Requisiten arbeiten und so richtig ausgelassen Spaß haben. Durch den Nachmittag im Wittner-Hof in Gramatneusiedl führte Theater- und Kabarett-Autorin Michaela Riedl-Schlosser.

Dass Theaterspielen nicht nur etwas für Erwachsene ist, bewiesen etwa 30 Gramatneusiedler Kinder am 5. Ferienspieltag im Wittner-Hof. Das Nachahmen von wilden Tieren wärmte nicht nur die vom trüben Wetter kalten Muskeln auf, sondern auch die Stimmbänder und machte zudem irrsinnig viel Spaß.  „Wir sind von den Ferienspiel-Kindern begeistert, die gar nicht genug bekommen können, sich auf der Bühne auszuprobieren“, so die beiden zufriedenen Organisatorinnen Teresa Schorn und Susanne Fensl über den gelungenen Ausklang des ÖVP-Ferienspiels. Spannend war im Anschluss die Bearbeitung von eigenen Szenen durch die Kinder, die ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen konnten. Dabei lernten sie auch, wie sie Gefühle mit ihrer Mimik und Gestik eindeutig ausdrücken können. „Diese Fähigkeit braucht man nicht nur beim Theater, sondern in allen Lebenslagen“, so Michaela Riedl-Schlosser, renommierte Bühnenautorin und Veranstalterin zahlreicher Theater-Workshops. Zum Schluss wurde noch ein besonderer Zauberstab gebastelt, der als Requisit für magische Szenen diente.

Der Theatertag war ein gelungener Abschluss des 1. Ferienspiels der ÖVP Gramatneusiedl. Großer Dank gilt hier allen HelferInnen, allen SponsorInnen und natürlich den teilnehmenden Kindern, die das Ferienspiel zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hatten. Teresa Schorn und Susanne Fensl: „Wir freuen uns sehr, dass unser Ferienspiel-Angebot von den Familien so gut angenommen wurde. Motiviert durch so liebes und positives Feedback der Kinder und Eltern starten wir nun in die Planungsphase für spannende Ferienspieltage 2022!“

Selbstverständlich wurden bei den Ferienspiel-Aktionen COVID-Maßnahmen berücksichtigt:  Für alle Helfer und Teilnehmer ab 12 Jahren galt die 3G-Regel. Eltern werden aufgerufen ihre Kinder unter 12 Jahren getestet zum Ferienspiel zu bringen. 

Zurück