Zum Inhalt springen

Start des ersten Sommer-Ferienspiels in Gramatneusiedl: Eröffnung mit dem olympischen Tag!

Gummistiefel weitwerfen als neue olympische Disziplin – wo es das gibt? Beim 1.Gramatneusiedler Sommer-Ferienspiel der ÖVP Gramatneusiedl. Abwechslungsreiche Stationen, wie ein Hindernisparcours, ein Standweitsprung, eine Fahrt am Flying Fox und viele andere Disziplinen waren zu bewältigen, um seinen eigenen Olympischen Pass zu füllen und stolz mit einer Medaille nach Hause zu gehen.

„Dabei sein ist alles“, so lautete gestern die Devise am ersten Tag des Ferienspiels in der Gemeinde Gramatneusiedl. Initiiert und organisiert wurde das Ferienspiel von der ÖVP Gramatneusiedl, dessen neuer Obmann Peter Tötzer stolz auf sein Team ist, so ein vielfältiges Programm auf die Beine zu stellen. „Mit unserem tollen Gratis-Angebot wollen wir den Kindern und Jugendlichen in unserer Gemeinde mit Spiel, Sport und Naturerlebnis ein bisschen die Ferien versüßen. Heute bei unserem Sportfest steht der olympische Gedanke ganz im Vordergrund“, so Tötzer.

Über 50 Kinder und Jugendliche tummelten sich am Spielplatz in der Kaiseraugasse und stellten ihr Können an insgesamt zehn unterschiedlichen Stationen unter Beweis. Dazu gehörten ein 60 Meter Sprint, Dosenschießen, ein Wasserlauf oder auch „die Bergwalze“. Dabei musste man sich „wie eine Walze den Berg hinunter kugeln“ und Spielzeug-Tiere einsammeln. Für eine Stärkung wurde auch gesorgt. Zwischendurch gab es Kipferl von der Bäckerei Kriegler, gesponsert von GR Leonhard Pemp. Die größte Challenge an diesem Olympischen Tag war jedoch die Hitze. Aber selbst die 38 Grad Celcius konnten dem Spaß und Ehrgeiz nichts anhaben – ganz im Gegenteil: Für die Mutigen gab es eine Wasserwand, durch die man laufen konnte. Die Freiwillige Feuerwehr Gramatneusiedl hat mittels Hydroschild für diese herrliche Abkühlung für Klein und Groß gesorgt! Dadurch wurde auch gleich der Rasen am Spielplatz bewässert – somit ein Gewinn für Alle.

Jedes Kind durfte sich gegen Ende der Veranstaltung noch ein Erinnerungsgeschenk aussuchen, gesponsert von der Raiffeisen Bank Filiale in Gramatneusiedl. Der krönende Abschluss war die Übergabe der Medaillen durch den ÖVP Obmann Peter Tötzer an alle Teilnehmer. „Der heutige Nachmittag hat uns viel Spaß gemacht. Jeder kann sehr stolz auf sich sein und hat eine Medaille verdient! Wir freuen uns schon auf die weiteren Tage unseres Ferienspiels.“ Auch für die zwei Organisatorinnen des Ferienspiels, Teresa Schorn und Susanne Fensl war der erste Tag ein riesen Erfolg. „Wir freuen uns, dass das erste Ferienspiel in Gramatneusiedl auf so großes Interesse stößt. Die Wertschätzung, die uns seitens der Eltern entgegengebracht wird, motiviert uns. Es gibt so viele Kinder in unserer Gemeinde, gerade für die wollen wir etwas tun“, beide unisono.

Mit zaubern, Tierspuren lesen und Theater spielen geht es weiter. Das Ferienspiel ist noch lange nicht zu Ende. An weiteren vier Donnerstag-Nachmittagen im Juli und August wird Gramatneusiedl erneut zum Ferienspaß für Kinder und Jugendliche von 5 bis 14 Jahren.

Zurück