Zum Inhalt springen

Große Schatzsuche am 3.Ferienspieltag der ÖVP Gramatneusiedl!

Der Besuch eines Falken, ein Bootsrennen und eine große Schatzsuche standen am Programm des Wasser-, Waldtages, dem dritten Ferienspieltag der ÖVP Gramatneusiedl. Wie bereits die ersten zwei Ferienspieltage im Juli war auch der Wasser-, Waldtag sehr gut besucht. Ein buntes, spannendes Programm lud ein, den Sommernachmittag mit Abenteuer im Wald und Spaß im Wasser zu erleben.

Rund 50 Gramatneusiedler Kinder und Jugendliche wurden am 3.Ferienspieltag von einem Wanderfalken und seinem Falkner am Neubach in Empfang genommen. Vieles gab es zu erfahren über das Leben des Falken und andere Greifvögel. Nicht Jeder weiß, dass ein Wanderfalke auf eine Geschwindigkeit von über 350 km/h im Sturzflug kommen kann. Die kleinen Zapfen in den Nasenlöchern des Oberschnabels helfen ihm dabei, die eindringende Luft dabei wieder abzuleiten. Die Kinder staunten nicht schlecht, als sie den Falken auch streicheln durften. Was für ein Erlebnis! ÖVP Obmann Peter Tötzer war selbst wieder als Betreuer mit dabei: „Wir schaffen mit unserem Ferienspiel unvergessliche Tage für die Kinder und Jugendliche hier in Gramatneusiedl. Das ist uns wichtig! Wir wollen Angebote bieten, die sowohl Spaß, Abenteuer aber auch Wissen vermitteln, das ist uns mit dem Wald-, Wassertag definitiv gelungen!“

Zwischendurch war die große Challenge ein Bootsrennen mit dem selbst gebastelten Floß zu absolvieren. Danach konnte man sich bei einer Jägerjause stärken, um dann auf große Schatzsuche zu gehen. Dafür musste man sich auf ein Abenteuer begeben und vier spannende Aufgaben in der Natur lösen. Begonnen bei Tierspuren lesen, Wildsau aufspüren, das Alter eines Baumes bestimmen bis hin zu der botanischen Bestimmung von Blättern. Letztendlich konnten alle Aufgaben gelöst werden und die Schatzsucher gingen stolz mit ihren Goldtalern nach Hause. Ein unvergesslicher Ferien-Nachmittag in Gramatneusiedl!

Zurück