Zum Inhalt springen

Erste Programmiererfahrung sammeln am 3. Ferienspieltag der ÖVP Gramatneusiedl!

Spielerisch programmieren lernen schon im Volksschulalter erprobten etwa 30 Kinder am 3. Ferienspieltag der ÖVP-Gramatneusiedl. Begeistert waren die Kinder von den mTiny-Robotern, die im süßen Panda-Look Straßen entlangfuhren, Emotionen zeigten oder auf bestimmte Orte reagierten. Nach Antippen der Programmierkärtchen mit einem Controller-Pen führten die Lernroboter das aus, was die Kinder zuvor geplant hatten. Manuel Reisinger (openlearning.at) führte die Kinder in zwei Gruppen durch die Workshops.

Gramatneusiedl, 21. Juli 2022

Bei großer Hitze fanden sich etwa 30 Kinder aufgeteilt in 2 zeitlich voneinander getrennten Gruppen im schattigen Stadl des Wittnerhofs in Gramatneusiedl ein. Der Pädagoge, Manuel Reisinger, brachte in großen Koffern etliche mTiny-Roboter mit und zeigte den Kindern schrittweise, wie die kleinen Pandas programmiert werden. Schnell waren die Kinder begeistert von den Lernrobotern, da sie nicht nur auf verschiedene Bausteine unterschiedlich reagierten, sondern auch das ausführten, was ihnen die Kinder zuvor durch Antippen von verschiedenen Programmierkärtchen vorgaben. So fuhren die mTiny-Roboter bald Straßen entlang durch Antippen von Befehlsketten mit den Bestandteilen „vorwärts“, „Linksdrehung“, „Rechtsdrehung“, „Wiederholung“ (unterschiedliche Anzahl). Auch bestimmte Emotionen konnten ausgewählt werden.

ÖVP-Obmann Peter Tötzer zeigte sich begeistert von dem Konzept: „Es ist erstaunlich wie schnell sich die Kinder ins logische Denken einfinden und auf spielerische Weise erste Programmiererfahrung sammeln. Großartig, dass sie dabei auch ganz ohne Bildschirm auskommen – so werden ihre Augen geschont.“

Manuel Reisinger, war besonders angetan von den Gramatneusiedler Kindern: „Selten habe ich solch disziplinierte Gruppen gehabt, die die Konzentration bis ans Ende halten konnten. Trotz Temperaturen von über 30°C.“ Erfrischen konnten sich die Kinder danach bei einem Eis – gespendet von ÖVP-Gemeinderätin Doris Auer.

Das ÖVP-Ferienspiel macht eine 3wöchige Pause und geht im August ins Finale, wo der „Zirkustag“ und der „Forschertag“ auf dem Programm stehen.

Zurück