Archiv

Tolle Experimente beim letzten Ferienspieltag der ÖVP Gramatneusiedl!

Etwa 40 Kinder zeigten ihr naturwissenschaftliches Talent beim Forschertag der ÖVP Gramatneusiedl und konnten im Pfarrhof der Gemeinde insgesamt 15 Versuche auf 8 Stationen ausprobieren. Vulkane brachen aus, Raketen wurden gestartet und eine eigene Schleimknete wurde hergestellt. Zahlreiche Helferinnen und Helfer erklärten die chemischen und physikalischen Hintergründe der spannenden Experimente und faszinierten damit die jungen Gramatneusiedler Jungforscher.

Gramatneusiedl, 25. August 2022

Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen kamen etwa 40 Gramatneusiedler Kinder in den Pfarrhof, um ihre Kenntnisse in der Physik und in der Chemie zu vertiefen. Dabei konnte jedes Kind die insgesamt 15 Versuche selbst durchführen und einen Stempelpass füllen. Beispielsweise wurde Schleim aus Stärke, Shampoo und Wasser hergestellt, eine Brauserakete gestartet und ein Vulkan mit Spülmittel, Essig, Wasser und Backpulver zum Schäumen gebracht. Dass Luftballons sich elektrisch aufladen können, erfuhren die Kinder genauso wie die Funktion einer Taucherglocke. Zum Staunen brachte sie das magische Glas, aus dem trotz Öffnung nach unten kein Wasser ausfloss. Schwebende Kisten und Holzplatten brachten den Kindern zusätzlich das Geheimnis der Schwerkraft näher.

Zu jeder Station konnten die Kinder sich genau durchlesen, welche physikalischen und chemischen Hintergründe hinter der Magie der Experimente stehen. Diese wurden durch die insgesamt 12 Betreuerinnen und Betreuer des Tages erklärt. Mit der Beantwortung einer dazu passenden Frage wurde das erworbene Wissen noch zusätzlich gefestigt.

Nach einer Jause mit Kipferl, gesponsert von Frau GR Waltraud Rosner, und ein paar lustigen Gruppenspielen endete mit dem Forschertag das Ferienspiel 2022 der ÖVP Gramatneusiedl. Nach dem großen Erfolg und der großen Nachfrage ist die Fortsetzung des ÖVP Ferienspiels im Sommer 2023 geplant.

Zurück